Compliance

Unter Compliance verstehen wir die Einhaltung gesetzlicher und interner Vorgaben. Dabei geht es auch um den Schutz der Mitarbeitenden und Mitglieder sowie der DRK-Schwesternschaft Ostpreußen e.V. und ihrer Eigenbetriebe vor Haftungsrisiken oder Reputationsschäden.

Dafür haben wir eine interne Meldestelle eingerichtet und die Firma HM-Consult beauftragt. Die Meldestelle arbeitet unabhängig und weisungsfrei. Ausschließlich diese Fachkräfte haben Zugang zu den gemeldeten Informationen. Würden wir die Meldestelle rein intern abwickeln, bestünde ggf. die Gefahr eines Interessenkonflikts.

Wenn Sie einen begründeten Verdacht haben, dass kriminelle Handlungen oder schädigendes Verhalten vorliegen, bitten wir Sie, uns dieses zu melden. Sollte dies über unsere normalen Kommunikationswege nicht möglich sein, nutzen Sie bitte unsere neu eingerichtete interne Meldestelle.

Die HM-Consult stellt zu diesem Zweck eine Online-Plattform bereit, die für Sie rund um die Uhr zur Verfügung steht. Folgen Sie dem jeweiligen Link zu diesem Portal und teilen Sie Ihre Hinweise mit.

Interne Meldestelle [CSSC]: https://drk-cssc.hinweis.digital/

Interne Meldestelle MOBIL: https://drk-mobil.hinweis.digital/